Coronavirus:
Wichtige Hinweise an unsere Mitarbeiter im Kundeneinsatz
Die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und weltweit führt leider in allen Lebensbereichen zu Komplikationen und Verunsicherung.
Als Ihr Arbeitgeber möchten wir Ihnen aufzeigen, wie wir als Firma VISIONA mit der aktuellen Situation umgehen.
Grundsätzlich gilt, dass wir ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld für jeden Mitarbeiter anstreben. Dabei halten wir frühzeitig und proaktiv Ausschau nach potenziellen Risiken und Wegen, diese bestmöglich zu minimieren. Nach Bekanntwerden des Ausmaß der Virusverbreitung haben wir umgehend gehandelt und uns mit unseren Kunden über ein weiteres Vorgehen abgestimmt.
Das tun wir, damit unsere dortigen Mitarbeiter im Umgang mit der aktuellen Situation fundierte Antworten erhalten sowie wissen, wie Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen umgesetzt werden müssen.
Denn nichts ist gerade wichtiger als der Schutz und die Gesundheit aller.
Zu aktuellen Informationen und individueller Angelegenheiten, informieren Sie sich bitte regelmäßig auf dieser Website.
Bitte sprechen Sie uns vorrangig telefonisch oder per E-Mail an. Wir alle müssen durch das Vermeiden von direkten Kontakten wo immer es möglich ist dazu beitragen,
die Verbreitung der Infektionen mit dem Coronavirus zu verlangsamen.
Bleiben Sie gesund!
Ihre Visionäre aus Leipzig und Dessau-Roßlau
Die Empfehlungen der Bundesregierung, Behörden und Institute nehmen wir sehr ernst und gehen verantwortungsvoll mit der Corona-Situation um.
Das bedeutet leider auch, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Aus diesem Grund sind Ihre VISIONA Ansprechpartner angehalten, Vorsichtsmaßnahmen in den Niederlassungen umzusetzen.
Wir bitten daher um Ihre Mithilfe!
Klären Sie bitte alle Angelegenheiten, für die Sie nicht zwingend persönlich erscheinen müssen, per E-Mail oder telefonisch. Die Kontaktmöglichkeiten jedes VISIONA Standortes finden Sie bei Bedarf auf unserer Standortübersicht. Sollte dennoch ein Besuch in der Niederlassung unvermeidbar sein, melden Sie sich bitte möglichst vorher an, damit eine bessere Planung ermöglicht wird. Treten Sie möglichst einzeln ein und halten Sie zu anderen Personen Abstand.
Wir bitten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundeneinsatz, die nachfolgenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen und die geforderten Maßnahmen jederzeit zu befolgen.
Übertragung
Die Übertragung des neuen Coronavirus geschieht vor allem durch Tröpfcheninfektion: Beim Niesen oder Husten gelangen Viren von einem Menschen entweder direkt auf die Schleimhäute von Nase, Mund und Augen eines anderen Menschen. Oder die ausgeschiedenen Viren überleben einige Stunden in winzigen Tröpfchen auf Händen oder Oberflächen (Türklinken, Knöpfe etc.), die dann durch Berührungen im Gesicht auf die eigenen Schleimhäute von Nase, Mund und Augen gelangen. In aller Regel ist jedoch ein enger Kontakt (unter 2 Metern über 15 Minuten) mit einer infektiösen Person erforderlich.
Maßnahmen
Um Infektionsketten zu unterbrechen und sich selber nicht anzustecken, bitten wir Sie um die Umsetzung folgender Maßnahmen:
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus zusammengestellt. Diese Informationen werden regelmäßig aktualisiert und auch in Form von Videos aufbereitet sowie auf YouTube zur Verfügung gestellt. Auch die Videos werden regelmäßig aktualisiert.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Robert Koch Institutes.
Das Bundesgesundheitsministerium hat auf seiner Seite zum Coronavirus folgende bundesweiten Hotlines angegeben:
Unabhängige Patientenberatung Deutschland – 0800 011 77 22
Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon) – 030 346 465 100
Allgemeine Erstinformation und Kontaktvermittlung – Behördennummer 115 (www.115.de)